Mahlgrad.de

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klassisch oder third wave?

Bei den Bohnen scheiden sich ja die Geister. @shelob hat in einem anderen Thema angestoßen, dass er seinen Espresso eher klassisch mag.

Ich bin da eher aufgeschlossen, klassisch ist toll, third wave kann auch toll sein. Die Säuren richtig zu balancieren ist nicht einfach, weshalb third wave meist auch schlecht weg kommt, einige mögen das Fruchtige auch absolut nicht.

Im Cappuccino mag ich gerne etwas mehr Säure/Frucht, da er mir sonst meist zu fade wird. Auch bin ich eher der Ristretto Trinker, nicht verwunderlich bei Handhebelmaschinen. Hier spielt sich auch der Vorteil von Handhebel ohne Feder aus. Seine Stärken sind seine Schwächen. Man kann wirklich alles beeinflussen, man lernt so zu sagen von Anfang an. Man muss aber auch alles beeinflussen, man kann halt auch alles falsch machen. Dadurch kann man aber auch den Flow etwas anpassen um bestimmte Nuancen zu betonen. Da Handheblelmaschinen gern nachgesagt wird, dass sie Schokolade betonen, macht man nichts falsch auf mehr Frucht zu setzten. Sind aber auch nur Vorlieben.

Wie sieht es bei Anderen aus, third wave, to go or no go?
 
Zurück
Oben