Hallo,
habe jetzt mal zwei Probierset´s von Fausto bekommen und daraus folgende Bohnen probiert.
- Espresso India Monsooned Malabar
- Espresso Peru Bio
- Espresso Colombia
Der Geschmackstest ist allerdings mit einem KVA vollzogen worden. Nachdem ich die Einstellungen jeweils für die Bohne optimiert habe, kann ich folgendes Urteil fällen.
Die Espresso Peru Bio Bohnen sind hinsichtlich Aroma - bevorzuge eher mildes Aroma mit wenig säuerlichen Anteil - haben bis dato zum besten Ergebnis geführt. Die Espresso Colombia Bohnen hatten bis jetzt das beste Crema, jedoch mit einem erhöhten säuerlichen Anteil. Die Espresso India Monsooned Malabar liegt irgendwo in der Mitte, allerdings bei den Sorten die mir vom Geschmack her gefallen.
Es gibt noch drei weitere Sorten - bei den 8x 250g Packungen sind leider zwei Sorten doppelt, jedoch auch die Espresso Peru Bio Bohnen ...

roud: - die in nächster Zeit durch die Mühle wandern werden. Dann gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht.
Mit einem Siebträger schaut dies vielleicht wieder anders aus. Hier muss ich aber (leider) noch passen. Und nicht zu vergessen, dass vermutlich die Wasserqualität ein entscheidende Rolle beim Geschmack zudem macht.
Viele Grüße
Richard