Mahlgrad.de

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Forum: Die ersten Einstellungen richtig machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirk

MG-Gründer
Admin
Hallo

hier ein paar Punkte, die jedem neuen User (und auch manchem alten) helfen sollen, von Anfang an sich mit der Forensoftware leicht zu recht zu finden.

Wir erweitern diese Hilfestellung im Laufe der Zeit immer mehr. Also bitte hier regelmäßig wieder reinschauen.

Ich gehe hier nicht auf das eigentliche Registrieren/Einloggen ein. Das haben wir schon in einem extra Beitrag beschrieben.

Also was macht man jetzt als erstes, nachdem man sich eingeloggt hat? Das Wichtigste sind Deine Einstellungen in Deinem Profil.


A. Einstellungen in Deinem Userprofil.

Was will ich anderen von mir in meinem Profil zeigen/berichten?

Eine andere Einstellung in Deinem Userprofil sind Angaben über Dich. Wie kamst Du auf Espressomaschinen, welche Bohne magst Du am liebsten, röstest Du selber, willst Du ein Bild/Avatar neben jedem Beitrag von Dir zeigen? etc. pp.

Wir finden Userprofile mit solchen Angaben immer freundlicher. Man kommt sich so näher, kann auch mal Fragen zu bestimmten Maschinen, Mühlen oder Bohnen, die im Profil aufgeführt sind, stellen etc. Letztendlich sind wir ja eine Espresso-Community. Da interessiert es jeden schon, mehr über die anderen User zu erfahren, um sich besser austauschen zu können.

Wie kommt Ihr dahin? Oben rechts auf Euren Usernamen klicken und im Klappmenü dann auf "Persönliche Details" klicken.

klappmenue_username_xf159_persoenliche-details-jpg.228





B. Bilder im Forum zeigen


Wir haben eine bebilderte Anleitung erstellt, in der Schritt für Schritt erklärt wird wie und wo man Bilder hochladen und/oder verlinken kann, um diese im Forum zu zeigen.

https://www.mahlgrad.de/community/threads/anleitung-für-das-bilderhochladen-im-forum-vom-pc.157/


C. Private Nachricht schicken (=Unterhaltungen)

Jede Forensoftware hat andere Begriffe für die gleichen Funktionen. Bei uns heissen PM (=private message) hier "Unterhaltungen". Du findest diese Funktion ganz rechts oben neben Deinem Usernamen. Siehe screenshot:

unterhaltungen_private_message-jpg.835



Bitte PM (=private message) nicht mit PN (=Profilnachricht) verwechseln ! Profilnachrichten sind Nachrichten in einem Userprofil, die aber von allen gelesen werden können!





D. Inserate im Mitgliederhandel - Titel/Prefix ändern

Alle Kauf- und Verkaufsgesuche werden bei uns im Marktplatz geposted. Die Inserate/Anzeigen sind kostenlos. Wenn man dort einen thread für ein Inserat eröffnet, muss man einen sogenannten Prefix wählen, je nachdem ob es ich um eine Verkaufsanzeige (Biete) oder ein Kaufgesuch (Suche) handelt.

Wenn man später etwas verkauft hat oder das gefunden hat, was man suchte, muss man diesen Prefix im Titel der alten Anzeige wieder ändern. Da geht wie in den folgenden Screenshots gezeigt.

Zunächst in die eigene Anzeige gehen, dann rechts oben auf "Themen Optionen" klicken. Dort im Klappmenü Titel die passende Option auswählen. Dann abspeichern.

gebrauchtmarkt1-jpg.232


Wenn dann der Artikel, den Ihr verkaufen wollt oder gesucht habt verkauft/gefunden ist, könnt Ihr nachträglich das Prefix in Eurem Inserat abändern, damit alle Bescheid wissen, dass es sich erledigt hat.

Geht dafür auf Eure Anzeige, klickt rechts oben auf "Themenoptionen" und wählt dann "Titel bearbeiten"



gebrauchtmarkt2_titel_bearbeiten-jpg.231





Es poppt dann ein neues kleines Fenster auf, in dem Ihr dann über das Klappmenü "Erledigt" anwählen könnt.

gebrauchtmarkt3_prefix_aendern-jpg.230




Bitte das Abspeichern nicht vergessen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben